Die Geschichte unseres Vereines
oder: was war am Anfang

Wir sind die Wiesbadener Taunusmusikanten. Gegründet haben wir uns 1975 und sind seit dem im gesamten Rhein-Main-Gebiet, aber auch im Ausland, unter anderem Amerika und Frankreich, musikalisch unterwegs. Unser Verein hat eine momentane Spielstärke von 39 Spielleuten, 17 Musikerinnen und 22 Musiker, die sich alle zusammen regelmäßig mittwochs um 20 Uhr im Bürgerhaus in Delkenheim treffen, um gemeinsam zu proben.
Unser aktuelles Repertoire ist unter unserem musikalischen Leiter sehr vielfältig geworden. Etwas gelöst von der traditionellen Blasmusik bedienen wir unter anderem die Bereiche des Rock und Pop, Swing-Musik, Dixieland oder auch Filmmusiken, jedoch können auch Polkas, Märsche und Walzer auf einer Vielzahl von Auftritten dem Publikum vorgetragen werden. Das ist eine enorme Leistung, bedenkt man, dass die Wiesbadener Taunusmusikanten im Jahr 2000 nahe zu am Boden waren. Der Vorstand existierte nur noch rudimentär, die Spielstärke war auf 7 Mann reduziert. Mit einem neuen Vorstand, einem neuen musikalischen Leiter wurde das Ruder neu in die Hand genommen. Das bis dato rein traditionelle Programm des Vereins wurde gründlich überarbeitet, neue Stilrichtungen wurden aufgenommen, die musikalische Bandbreite wurde vergrößert. Ca. 80 % des damaligen Repertoires wurden ausgetauscht. Nach ca. 2 Jahren intensiver Probenarbeit wurde wieder Auftritte angegangen. Und wie! Schnell zeigten sich die Früchte der harten Arbeit.
Die Auftrittszahl erreichte innerhalb von 2 Jahren ein neues Rekord-Niveau, die Zahl der Musiker und Musikerinnen wurde annähernd vervierfacht, 8 Schüler sind in Ausbildung, die Stimmung innerhalb der Gruppe ist einfach gut und herzlich. Es hat sich gezeigt dass die im Jahr 2000 gezogene "Notbremse" ein Riesen-Schritt in die richtigste Richtung gewesen ist. Voller Elan und Spaß an der Musik ist der Verein mittlerweile auf einem sehr guten Weg, viele Auftritte sind zu Stammauftritten geworden, und wir sind dankbar oft ein äußerst herzliches Publikum musikalisch verwöhnen zu können.
Wir danken allen, die sich für unseren Verein so eingesetzt haben, dass wir jetzt dort sind, wo wir sind! Ohne die vielen Helfer wäre das nicht möglich gewesen! Wenn auch Sie uns einmal bei einer Gelegenheit als Verein buchen möchten, oder Interesse an musikalischer Aus- und Weiterbildung haben, so sprechen sie uns doch einfach mal an, oder besuchen Sie uns während unserer Proben. Gerne steht ihnen auch "Die beste Internetseite wo's von uns gibt" zur Verfügung: www.Taunusmusikanten.de

Plattenaufnahme 1980
Gemeinsam mit 2 anderen Musikvereinen 1980 als "Rhein-Main-Musikanten" bei der Platten-Aufnahme



Erbenheim 1986
Ein Bild aus dem Jahre 1986 anlässlich des vereinseigenen Konzertes im Bürgerhaus Erbenheim



Breckenheim 1989
1989 bei einer Probe in Breckenheim



Jubiläum 1990
Ja, so sah das 1990 bei unserem 15-jährigem Jubiläum aus



Wallau 1991
1991 in Wallau



Gibber Kerb 1991
Ebenfalls 1991 auf der "Gibber Kerb"



Gruppenbild 1992
Gruppenbild 1992 vor dem Wiesbadener Rathaus



Heidenrod 1997
1997 bei den Heidenroder Musikanten



Igstadt 1997
Ein Bild von der Kerb in Igstadt, auch 1997



Delkenheim 1997 Delkenheim 1997
Delkenheim 1997
Hier mal eine Drei-Bild-Studie vom Feuerwehr-Fest 1997 aus Delkenheim, erkennt ihr jemanden?
Reinhard, Karl-Heinz, Steffen, Stefan, Kai, Armin, Karsten, Horst, unser "Klarinetten-Horst" und Sonja sind auf diesen Bildern zu sehen!



Oberwalluf 2007
Ja, und aus 2007 ein Bild aus Ober-Wallauf... Nicht nur klanglich und optisch (wir sehen also NOCH besser aus) hat sich etwas getan... Die Bühnen werden auch immer kleiner :-D



Aktive auf dem Sternschnuppenmarkt 2007
Sternschnuppenmarkt 2007 in Wiesbaden. Was doch innerhalb eines halben Jahres so alles passieren kann.
Annika, Darwin, Dorian, Klaus, Patrick, Petra waren zu dieser Zeit ebenfalls dabei, jedoch haben sie es nicht auf das Bild geschafft. Auf dem Bild kann man übrigens die Portraits der einzelnen Leute abrufen. (Ich bin ein Klick-mich-Bild)



2008 gründeten wir gemeinsam mit dem Musikzug aus Wallau unser Lernorchester
.


Aktive im September 2008
Und Zweitausendacht, gabs uns in Tracht. Das ist wieder ein Klick-mich-Bild, aber auch da wollten nicht alle drauf....
Annika, Dorian, Darwin, Devin, Edith, Elisabeth, Gerhard, Helmut, Joern, Klaus, Marius, Peer, Petra, Reinhard und Sabine sollten aber unbedingt auch einmal in solcher Montur fotographiert werden, alleine der fabulösen Optik wegen.



Aktive 2010
Und in 2010 nochmal (fast) alle in schön!
Achim, Marius, Klaus und Petra wollten in diesem Jahr nicht mit aufs Bild ... Nächstes Jahr aber gerne!



Konzaertlicher 20122
2011 waren wir "Konzärtlich-er" - gemeinsam mit dem Gesangverein Wallau in der vollst-besetzten Kirche in Wallau